Animation
Übersicht / Skater
Konzept
Die Skater Animation zeigt mich als Cartoon Figur, welche gerade einen 360 Flip macht. Ich selbst fahre Skateboard und dieses Werk sollte mein Hobby darstellen. Wichtig war mir, dass dieses GIF sich wiederholt.
AnimateArbeitsprozess
Skizzierung
Wie bei den meisten meiner Arbeiten begann ich zuerst mit Skizzen. Daraufhin vektorisierte ich meine Skizzen auf Adobe Illustrator. Nebst den Zeichnungen fügte ich weitere Perspektiven hinzu. In der Animationen nennt man diese Darstellung der Figuren Turnaround. Da ich mich jedoch auf die Vorderseite beschränkte, digitalisierte ich nur vier Perspektiven (siehe obige Darstellung).
Animieren
In dieser Animation habe ich zwei Animationsmethoden verwendet. Das Zeichnen von den Einzelnen Frames (siehe obige Darstellung) verwendete ich bei der Skateboard Bewegung.
Die zweite Methode ist das Bone Tool. Hierfür weise ich dem Charakter ein Skelett zu, damit ich ihn Bewegen kann. Somit hat die Figur Knochen und Gelenke. Die Animation erfolgt durch die verschiedenen Positionen der Figur auf der Timeline. Beispielsweise befindet sich mein Charakter anfangs über dem Skateboard. Beim Absprung hebt sich dieser vom Board ab und seine Extremitäten erheben sich.